88 Jahre Kleintierzuchtverein N79 Pöchlarn und Umgebung Gegr. 1936


Jahreshauptversammlung 17. Februar 2024

Der Start in die neue Saison ist für den Kleintierzuchtverein N79 Pöchlarn mit der Jahreshauptversammlung wunderbar gelungen.

Im Hotel Moser in Pöchlarn traf man sich am Samstag 17.02.2024 zum Rückblick und Vorschau für 2024. Eine große Freude bereitete uns der Blick auf die Mitgliederlisten. 5 neue Vereinsmitglieder durften wir 2023 bei uns begrüßen. Die Gewinner der 2023 gelungenen Nibelungenschau durften sich über die Pokale freuen, genauso wie Josef Schmoll für seinen Ehrung der jahrelange Arbeit als Kassier, Obmann und Vereinsmitglied sowie Famile Bayerl für ihren intensiven Einsatz als Brotbäcker und Grillmeister und Jausenspendierer bei unseren Veranstaltungen. Stadtrat Andreas Willatschek hat uns unterstützt insbesonders in seiner Zuständigkeit für das Stadbad in dem unser Vereinsheim einquartiert ist, sowohl auch für den Kirtag an dem wir jedes Jahr als Aussteller teilnehmen. Vielen Dank allen auch auf diesem Wege.



Ausstellung 21.-22. Oktober 2023

Wir danken allen Ausstellern und Besuchern und hoffen alle Gäste haben sich wohlgefühlt und hatten Freude beim Ansehen der ausgestellten Rassetiere.


Tauben

Vereinsmeister

Wurzer Friedrich

Engl. Zwergkröpfer, gelbfahl

383

Sieger Gruppe 1




1

Karl Gerhard

Modeneser, getigert

382

2

Karl Gerhard

Modeneser, dunkelbronze

382

3

Kreuzinger Werner

Modeneser, blau

380

Sieger Gruppe 2




1

Wurzer Friedrich

Engl. Zwergkröpfer, gelbfahl

383

2

Wurzer Friedrich

Engl. Zwergkröpfer, rotfahl

379

3

Wurzer Friedrich

Engl. Zwergkröpfer, blau

378




Kaninchen

Vereinsmeister

Karl Gerhard

Salander

384,5

Sieger Mittelrasse Salander




1

Karl Gerhard

Salander

384,5

2

Karl Gerhard

Salander

384,5

Sieger Mittelrasse Kurzhaar




1

Kogler Johann

Rex, dalmatiner              

383,5

2

Lechner Friedrich

Rex, gelb

383

Sieger Mittelrasse Jungtiere




1

Kössler Michael (G)                

Rex, gelb          

20

2

Kössler Michael (G)

Rex, gelb

14



Geflügel

Vereinsmeister

Kogler Johann

Kanadagans

191

Sieger Ziergeflügel




1

Kogler Johann

Kanadagans

191

2

Kogler Johann

Graugans

188

Sieger Wirtschaftsgeflügel




1

Kogler Johann

Smaragdente

191

2

Kastenberger Eva (G)

Zwergente, weiß

189

3

Kogler Johann

Zwergente, silber

189

Sieger Geflügel




1

Kogler Johann

Zwergbrama, rebhuhnf. gebändert

380

2

Renner Petra

Mechelner, gesperbert

374

3

Kastenberger Eva (G)

Zwergamrock

371




Wir freuen uns unseren Obmann KARL Gerhard vorzustellen.

Ich habe ihn auf seinem Hof besucht und das erste Mal in meinem Leben einen Taubenschlag von innen gesehen. Selber habe ich ja nur Hühner. Somit ein ganz neues Gebiet für mich. Gerhard ist seit 1993 Vereinsmitglied und seit Anfang 2020 auch unsere Obmann. Heute mit einem Alter von 55 Jahren kann er auf fast 50 Jahre Erfahrung mit seinen Tauben zurückblicken.

Mit 6 Jahren hat er seine ersten beiden Tauben bekommen.
Damals so hat er mit erzählt, hielt man fast bei jedem Bauernhof Haustauben. So hatte auch er 2 eigene. Eine davon - Hansi - ist sogar mit dem Großvater mit spazierengegangen und als Karl von der Schule kam, wurde er von Hansi bereits am Fenster erwartet und ist der ist ihm dann auch gleich entgegengeflogen.

Ich kann verstehen dass man bei einer solchen schönen Erfahrung auch bei der Haltung dieser Tiere bleibt.
Mit 11 Jahren hatte Gerhard dann bereits seine erste Sonderrasse, Perückentauben.

Aktuell bevölkern seinen Taubenschlag:
> Arabische Trommeltauben
> Modeneser
> Modena (hier ist er auch im Sonderverein Mitglied)

Wir wünschen Karl für seine Zucht weiterhin viel Erfolg! 


AKTUELLES 2018


Unsere Erfolge 2018


Landes und Donauschau Tulln | Geflügel

Fahrnberger Nicole

Holländische Zwerghühner, schwarz

Landesmeister, Champion, Siegertier

Fahrnberger Nicole

Holländische Zwerghühner, goldhalsig

Champion

Fahrnberger Nicole

Federfüßige Zwerghühner goldhalsig

Siegertier


Vereinsmeister 2018

Tauben

Wurzer Friedrich

Englische Zwergkröpfer, rotfahl

Kaninchen

Hiebl Günter

Zwergwidder, grau

Geflügel

Fahrnberger Mario

Holländische Zwerghühner, schwarz

Zier- & Wassergeflügel

Baal Selina

Smaragdenten

 

 Gratulation an die Jungzüchter des N79 Pöchlarn!


Ehrenmitglied 2018

Unsere Bayerl Stefanie! Vielen Dank für Alles!

 


AKTUELLES 2017


Vereinsmeister 2017

Geflügel

Lenz Johann

Australorps, schwarz

383,0 Pkt.

Kaninchen

Lenz Johann

Wiener, grau

387,5 Pkt.

Tauben

Karl Gerhard

Modeneser, schwarz

380,0 Pkt.


 

Vielen Dank an alle Besucher unserer Kirtagsschau 2017!


  


Liebe Steffi, ALLES GUTE zu deinem 70er!

Vielen Dank für deine jahrelange Arbeit und ein Dankeschön, dass du uns immer so kulinarisch verwöhnst!

 

 

23. NÖ Landesschau in Krems an der Donau


Unserer Erfolge GEFLÜGEL

Gebietsmeister

Lenz Johann

Altsteirer, wildbraun

Landesmeister

Lenz Johann

Altsteier, wildbraun

Vize Landesmeister

Lenz Johann

Australorps, schwarz

Champion

Kogler Nicole

Zwergbrama, isabell/perlgraugebändert

Champion

Lenz Johann

Australorps, schwarz

Unserer Erfolge TAUBEN

Champion

Wurzer Friedrich

Modena

Champion

Wurzer Friedrich

Englische Zwergkröpfer, rotfahl

Unserer Erfolge KANINCHEN

Champion

Renner Karl

Blaugraue Wiener

Landesmeister

Renner Karl

Blaugraue Wiener



 

 

 

 

              

 

 wir gratulieren den Vereinsmeistern recht herzlich:

 

 Vereinsmeister Tauben :

Kogler Johann - Kupfergimpel Schwarzflügel 382 Pkt.

 

 

 

Vereinsmeister Geflügel:

 Lenz Johann - Australorps schwarz 380 Pkt.

 

 

Vereinsmeister Kaninchen :

Renner Karl  -  blaue Wiener 387,5 Pkt.

                            

  Wir gratulieren unserem Züchter  Kogler Johann zu seinem Erfolg bei der Donauschau /Tulln 2016 :

Geflügel:

Donauschausieger mit Zwergbrahma rebhuhnfarbig