88 Jahre Kleintierzuchtverein N79 Pöchlarn und Umgebung Gegr. 1936

Chronik des Kleintierzuchtvereins N79 Pöchlarn und Umgebung

Der Kleintierzuchtverein N79 Pöchlarn und Umgebung feierte 2016 das Fest seines 80 jährigen Bestehens.Dies war für uns ein Anlass die Leistungen der Gründungsmitglieder - besonders ausgeprägte Idealisten - entsprechend zu würdigen.

Eine Hauptaufgabe des Vereins besteht in der fachkundigen Züchtung von Rassekleintieren. Durch artgerechte Haltung von Kleintieren sollen die vielfältigen Rassen erhalten bleiben.

Abgesehen vom wirtschaftlich nicht unbedeutenden Beitrag, ist die Rassekleintierzucht eine sinnvolle und erfüllende Freizeitbeschäftigung. Der Umgang mit Tieren fördert die Naturverbundenheit und eine gesunde Einstellung der Umwelt gegenüber.

Im Jahre 1936 wurde der Kleintierzuchtverein, in damals schwierigen Zeiten , von diesen Herren gegründet:

Josef Pils, Karl Freinsberger, Rudolf Mergl, Norbert Lechner, Josef Baumgartner, Stanislaus Seitener, Karl Wimmer, Verw. Eberstaler ,Leo, und Stadelmeier Gottawa.

Ihnen ist zu verdanken, dass es den Kleintierzuchtverein heute gibt. Sie nahmen sich der großen Aufgabe an, den Verein aufzubauen.

Ausstellungen

Die erste Ausstellung fand in der alten Turnhalle (das heutige Berufsschulinternat) statt. Erst 10 Jahre später, im Jahre 1946, gab es die zweite Ausstellung, welche im Saal der Frau Ida Lechner organisiert wurde.

1948 wurde die nächste Ausstellung des Kleintierzuchtvereins anlässlich des 50 Jahr Jubiläums der "Landwirtschaftlichen Genossenschaft Pöchlarn" in der Getreidehalle ausgerichtet.

Ökonomierat Simoner zeigte als Protektor des Kleintierzuchtvereins Pöchlarn seine besondere Verbundenheit mit unserem Verein. Er erreichte bei der Bezirksbauernkammer Melk, dass aktiver Züchter Ehrenpreise erhielten und somit der "Rassezucht" für Kleintiere ein Stellenwert zukam, der heute ganz besonders zu würdigen ist.

Bei folgenden Ausstellungen konnten unsere Züchter immer wieder ihren hohen Standard unter Beweis stellen:

Ybbs an der Donau, Wieselburger Volksfest, 700 Jahr Feier in Pöchlarn, Markterhebung Golling, Volksfest Pöggstall, Kolomanikirtag Melk, Bauernkirtag Neumarkt, jährliche Ausstellungen in Pöchlarn und auf Landes-, Bundes- und Europaschauen.

Obmänner des N79 Pöchlarn und Umgebung

1942 - 1946  Rudolf Mergl

1946 - 1947  Norbert Lechner

1947 - 1950  Karl Freinsberger

1950 - 1962  Josef Pils

1962 - 1999  Leopold Käfer

1999 - 2004  Josef Schmoll

2004 - 2007  Karl Punz

2007 - 2019  Friedrich Wurzer

seit 2020 Gerhard KARL

Vereinsheim

Anlässlich des 60 Jahre Jubiläum stellte die Stadtgemeinde Pöchlarn dem Kleintierzuchtverein ein Vereinsheim im Stadtbad Pöchlarn zur Verfügung.

Bei der Besprechung am 16. Februar 1996 wurde der Baubeginn mit Bgm. Strauß festgesetzt. Bereits einen Tag später wurde mit dem Bau begonnen. Unter der Leitung von Obmann Leopold Käfer wurde mit tatkräftiger Unterstützung des Bautrupps der Gemeinde und vieler Vereinsmitglieder die Arbeit das ganze Jahr fortgesetzt. Laut Baubericht leisteten unserer Mitglieder bis zum Abschluss der Umbauten 750 Arbeitsstunden.

Am 12 Juli 1997 konnte die Eröffnung des Vereinsheims mit einem Grillfest gefeiert werden.

Nun können ganzjährige Vereinsabende, Ausstellungen und Grillfeste veranstaltet werden.

Ein Dankeschön an die Stadtgemeinde Pöchlarn, Bürgemeister Alfred Bergner und den freiwilligen Helfern.

Unseren Züchtern wünsche ich noch viel Erfolg !

Euer Friedrich Wurzer

(Obmann)